OKP Onlineshop Logo



Ihr Warenkorb ist leer.


Komplettes Fahrwerk Kit (Straße) Alfa Romeo 116 / 75

Komplettes Fahrwerk Kit (Straße) Alfa Romeo 116 / 75

Das ultimative Performance-Upgrade für Alfa Romeo 116 Modelle einschließlich 75, 90, Giulietta, Alfetta, GTV, GTV6.

Dies ist nichts weniger als eine Revolution für die 116er Modelle! Dieses Kit katapultiert dein Auto aus den 70ern direkt ins Jahr 2020 - und das in nur einem Tag Arbeit. Das Beste daran: Kein Bohren, Schneiden oder andere Modifikationen am Fahrzeug sind notwendig!
Das Ziel bei der Entwicklung war sehr ambitioniert: Es sollte alle möglichen Modernisierungen beinhalten, sämtliche Schwachstellen der Serienkonstruktion beheben, mit verschiedenen Bremsscheibengrößen kompatibel sein, sowohl auf Straße als auch auf Rennstrecke funktionieren, eine moderne Geometrie haben und einfach einstellbar sein.

Geeignet für:

  • Alfetta / Giulietta
  • Alfetta GTV/6
  • Alfa 75 / 90

Ein umgedrehtes unteres Kugelgelenk wie bei den IMSA-Fahrzeugen sorgt für ein deutlich verbessertes Rollzentrum und besseren Sturzgewinn. Ein abgesenkter Lenkarm korrigiert das Bumpsteer, das normalerweise beim Versetzen des Kugelgelenks entsteht.
Der Achsschenkel ist kompakter, was den Lenkrollradius bei breiten Reifen reduziert.
Durch die Verwendung von Radlagern der 156er Serie (155 für 4/98) haben wir Zugang zu drei Bremsscheibengrößen: 284, 305 und 330 mm, passend für 15 -, 16 - und 17 -Felgen.
Die kürzeren Lenkhebel machen die Lenkung schneller, ohne dass das Lenkgetriebe ersetzt oder entfernt werden muss. So kann das servounterstützte Lenkgetriebe beibehalten werden, was normalerweise unmöglich ist - ein großer Vorteil, da eine schnellere Lenkung sonst schwerer ginge.
Um all dies zu erreichen, ist die Aufhängung als Komplettpaket konzipiert. Das bedeutet: Der Achsschenkel passt nicht zu den Serien-Querlenkern, die Bremsen nicht zu den Serien-Achsschenkeln und die Querlenker nicht zu den Serien-Achsschenkeln, da sich die Maße unterscheiden.
Durch die Verwendung von OEM-ähnlichen Gelenken erreichen wir die Steifigkeit eines Uniballs, aber mit mehr Komfort für den Straßeneinsatz. Das ist - zusammen mit der einstellbaren Dämpfung - einer der Hauptgründe, warum das Kit sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke so gut funktioniert!

Die Track-Version verwendet Dämpfer im 1:1-Verhältnis sowie härtere Federn mit Zusatzfedern und Federführungen. Dank des Feedbacks von Rennfahrern, die das Kit nutzen, sowie unserer eigenen Tests können wir dir direkt bei der Wahl der passenden Abstimmung helfen. Auf Wunsch können wir das Kit auch ohne Coilover liefern, falls der Kunde eine Marke bevorzugt, die lokal gewartet werden kann.

Die Bremsen sind in 284 mm erhältlich, passend für alle Felgengrößen. Weitere Größen (305 mm und 330 mm) sind optional.

Alle Aluminiumteile bestehen aus hochfestem, eloxiertem Billet-Aluminium für maximale Leichtigkeit, Stabilität und Haltbarkeit. Stahlteile wie der untere Querlenker sind eloxiert und zusätzlich pulverbeschichtet, um extrem widerstandsfähig zu sein. Dies bedeutet eine erhebliche Gewichtsreduzierung - 12 kg oder mehr, je nach Bremsgröße!

Alle Teile werden hier in Europa gefertigt, um höchste Qualität und engen Kontakt zu den Zulieferern sicherzustellen.
Im Kit enthalten sind sämtliche Schrauben und Muttern, Bremsschläuche, Werkzeuge, Lenkhebel und Staubmanschetten - so fehlt bei der Montage nichts. Dies macht das Kit nicht nur zu einem fantastischen Upgrade, sondern spart auch die Kosten und Zeit für die Überholung der Serienteile bei einer Restauration. Für ein Rennfahrzeug bedeutet das: einfach montieren, einstellen und ab auf die Strecke!

Eine Versteifung wird für den Straßeneinsatz empfohlen und ist für den Rennstreckeneinsatz Pflicht. Siehe unsere Versteifungen im Produktbereich.

Diesen Artikel haben wir am 23.09.2025 in unseren Katalog aufgenommen.