Alfa Romeo Giulietta Spider Bj. 1961

Professionell restauriert zwischen 2014 und 2016

Modell: Alfa Romeo Giulietta Spider Bj. 1961

Baureihe: 101.03 mit Upgrade auf 101.18

Erstzulassung: 28.08.1961

Verkaufspreis: EUR 69’500

In der Nachkriegsgeschichte von Alfa Romeo hatte nach dem Krieg die Giulietta Baureihe die Aufgabe den Eintritt in eine quasi Großserienfertigung zu bewerkstelligen. Hierfür entwickelte Alfa Romeo die Limousine „Berlina“, das Coupe „Sprint“ und einen Roadster „Spider“. Basierend auf einer Konstruktion mit einem technologisch führenden Motor, komplett aus Aluminium, wurden die verschiedenen Modelle und Variationen von etwa 1955 bis 1965 gebaut. Der Spider wurde ca. 15.000-mal gebaut. Ab 1966 wurde er vom Duetto abgelöst.

Technische und andere Daten Fahrgestell-Nummer: AR16**** (kann auf Anfrage gerne nachgeliefert werden)

Farbe: Bianco AR 008 ausgeführt mit Standox-Basislack und Spies Hecker Klarlack

Motor: 1600ccm mit 110 PS / 5-Gang Getriebe

Höchstgeschwindigkeit: 178kmh

Kilometerstand: 58.563km (lt. Original-Tacho; nach Frame-off Restaurierung ca. 2.000km gefahren)

Einstufung nach Classic Analytics Note 2+ (im Herbst 2016)